verwandeln  
 
 
 
   
 
Zeitverschiebung – Ein Dessau-Memory aus fünf Jahrhunderten

 

2003 komme ich auf Einladung von Büro Otto Koch das erste Mal nach Dessau. Ich sah, wie stark die Stadt im Wandel begriffen war: Innerhalb ganz kurzer Zeit verschwanden komplette Wohnblöcke und Indurstriestandorte – sie hinterließen eine angespannte Leere. Brachen und verschlossene Fenster bestimmten das Bild.

Zehn Jahre später komme ich wieder nach Dessau, um für meine Arbeit in der Ausstellung der Anhaltischen Gemäldegalerie „Alt-Dessau und urbanes Leben“ Orte zu fotografieren, die auf den ausgestellten historischen Grafiken abgebildet sind. Daraus entsteht ein großer Fundus an Gegenüberstellungen: Dessau-Darstellungen in Malerei und Grafik vom 16. bis 20. Jahrhundert, historische Fotografien von Dessauer Stadtansichten und meine eigenen Fotos aus dem Jahr 2003, inzwischen ebenfalls historisch.

Manche Orte sind heute nur noch mit genauer Kenntnis von Baugeschichte und mithilfe alter Pläne wiederzufinden, denn zu allen Zeiten wurden Gebäude abgerissen und wieder neue gebaut. Mit der wachsenden Stadt wanderten ihre Tore weiter nach außen und verschwanden schließlich ganz. Nach der politischen Wende war ein massiver Stadtumbau zu beobachten.

Verglichen mit 2003, sind zehn Jahre später schon viele Lücken geschlossen worden, Häuser und Straßen wurden neu gebaut, Wohnblöcke saniert oder abgerissen und Farbe ist ins Stadtbild eingezogen, blühende Brachen wurden wieder bebaut – doch manches hat sich auch kaum verändert.

Aus diesen alten und jüngeren und aktuellen Bildern der Stadt wird ein umfangreiches Erinnerungs-Spiel, ein Dessau-Memory in über hundert Bildern aus 500 Jahren. Das Dessau-Memory ist eine spannende Zeitreise durch die Dessauer Baugeschichte, eine Geschichte, die viele Menschen vielleicht nur aus Büchern oder von Erzählungen kennen.

Bilder vom selben Ort, die zu verschiedenen Zeiten entstanden sind, bilden 64 ungleiche Karten-paare. Manchmal sind die Paare leicht zu erkennen und manchmal ziemlich schwer – in jedem Fall wecken sie die Aufmerksamkeit für die kleinen und großen Veränderungen in der Stadt.

 


Zeitverschiebung, Einzelausstellung im Stadtmuseum Dessau vom 14. Mai bis 27 Juli 2014


Memory-Spiel mit 128 Spielkarten in 64 ungleichen Bildpaaren, Begleitheft A5
und Fotoausstellung mit allen Gegenüberstellungen.



< | >